Turnverein Belsen 1906 e.V.
Dein Verein - Unsere Zukunft
TV Belsen
Turnverein Belsen 1906 e.V.
Dein Verein - Unsere Zukunft

Aktuelle Spielberichte

2022 jhv ehrungen

Geehrte Mitglieder v.R.n.L.: Rüdiger Lauxmann, Ehrenamtsbeauftragter Jürgen Beyer, Joachim Behrens, Sabine Schlegel, Klaus-Peter Kocher

Endlich wieder ohne Corona Einschränkungen! So kann man vielleicht kurz die Stimmung bei der diesjährigen ordentlichen Jahreshauptversammlung des TV Belsen zusammenfassen, die am Freitag, 20. Mai 2022 um 20.00 Uhr in der Sportgaststätte des TV Belsen abgehalten wurde. Die Entscheidung, die Mitgliederversammlung nicht wie in der Satzung vorgesehen im ersten Quartal durchzuführen, sondern ausnahmsweise nochmals in den Mai zu verschieben, hat sich gelohnt.

Aber jetzt der Reihe nach. Gemäß Geschäftsverteilungsplan übernahm Vorstand Klaus-Peter Kocher die Sitzungsleitung und begrüßte alle anwesenden Mitglieder, sowie Bürgermeister Martin Gönner.

Vorstand Hartmut Kocher erläuterte, dass sich die Einnahmen des Vereins über die beiden Corona Jahre 2020 und 2021 fast halbiert haben. Gleichzeitig haben sich aber auch die Ausgaben entsprechend reduziert, da weniger laufende Kosten anfielen und geplante Investitionen zurückgestellt wurden. Durch diesen Umsatzeinbruch war es möglich, staatliche Überbrückungshilfe zu beantragen, die auch genehmigt wurde. Durch diese finanzielle Hilfe und die umsichtige Haushaltsführung konnte auch für 2021 ein sehr gutes Finanzergebnis erreicht und Rücklagen für die Umsetzung der anstehenden Investitionen gebildet werden.

Vor diesem Hintergrund konnte Kassenprüfer Berthold Mang anschließend auch eine professionelle und umsichtige Kassenführung bestätigen.

Vorstand Joachim Behrens berichtete über die wenigen Baumaßnahmen in 2021. Er bedankte sich ausdrücklich bei Platzwart Werner Müller, der sich zusammen mit unserem Werte- und Ehrenamtsbeauftragten Jürgen Beyer die Instandhaltung des Vereinsgeländes kümmert. Für die kommenden Jahre stellte er weitere Umbaumaßnahmen im Untergeschoß (Erstellung eines Besprechungszimmers und die Außendämmung), sowie weitere Maßnahmen (Sanierung Vorplatz des Vereinsheims und Parkplätze, Außenanlage Tennis, e-Ladesäule, etc.) in Aussicht.

Vorstand Gerhard Wössner erläuterte kurz die sportliche Situation in den einzelnen Abteilungen und bedankte sich bei den Abteilungsleitern. Für den Fußballbereich berichtete er über den geplanten Ausbau der Spielgemeinschaft mit der Spvgg Mössingen. Hier soll die Zusammenarbeit nicht nur in den unteren Jugendbereich ausgebaut werden, sondern auch im Bereich der Aktiven. Er betonte die Notwendigkeit, dass die Jugendlichen über viele Jahre in der SGM zusammen spielen und dann beim Übergang zu den Aktiven nicht wieder auf beide Vereine aufgeteilt werden sollen.

Vorstand André Kauper berichtete über die wenigen Veranstaltungen und Aktivitäten des Jahres 2021 und gab einen Ausblick auf die zahlreichen Veranstaltungen in 2022:

• 29.5. Belsemer Butzen
  • 24./25.06. Back to the Jumps
  • 23.7. Einweihung Stadtmitte
  • 10./11. 9. Stadtfest
  • 23.10. Achalm Dance Cup
  • Sparkassen Cup für Fußballjugend im Dezember

Als Vereinsvertreter beim Sportstättendialog berichtete er anschließend noch zum aktuellen Stand. Durch die am Vortag durchgeführte 5. Sitzung des Sportstättendialogs ist die Bestandsaufnahme abgeschlossen. Ein guter Masterplan für die nächsten Jahre sei entstanden, der am 6.7. der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Dieser umfasst die Weiterentwicklung der Hallen am Schulgelände als auch die Verdopplung der Kapazitäten an Sportplätzen sowie eine neue Veranstaltungshalle in Ernwiesen.

Nach einer kurzen Pause übernahm dann Bürgermeister Martin Gönner die Entlastung von Vorstandschaft und Hauptausschuss. Dies erfolgte „en bloc“ und einstimmig. Auch er berichtete über das gute Ergebnis des Sportstättendialogs und die konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Als nächstes standen dann folgende Mitgliederehrungen auf dem Programm:

• 25 Jahre: Ehrennadel in Bronze

Carmen Butt, Karin Hartmaier, Daniel Holzäpfel, Ewald Laur, Rüdiger Lauxmann

• 40 Jahre: Ehrennadel in Silber und Ehrenurkunde

Sabine Schlegel, Joachim Behrens, Klaus-Peter Kocher

Unter dem Punkt Verschiedenes meldete sich Abteilungsleiter Wolfgang Sigloch zu Wort und warb um Unterstützung für das am 29.05. stattfindende Nordic Walking am Belsemer Butzen. Hierfür werden noch dringend weitere Helfer gesucht. Anschließend bedankte sich Vorstand Klaus-Peter Kocher nochmals bei allen Anwesenden und schloss die Sitzung gegen 22:00 Uhr.