Turnverein Belsen 1906 e.V.
Dein Verein - Unsere Zukunft
TV Belsen
Turnverein Belsen 1906 e.V.
Dein Verein - Unsere Zukunft

+++ Vorab an alle Interessierten: Jeden Mittwoch ab 18 Uhr ist
im Ernwiesenstadion Trainings- und Abnahmetermin! +++

Aber zunächst: es ist der höchste breitensportliche Orden der Bundesrepublik – und zudem ist es immer eine persönliche, individuelle Auszeichnung der jeweiligen sportlichen Leistungsfähigkeit!
Jährlich werden in Deutschland knapp  800 000 Sportabzeichen verliehen. In Mössingen waren es im vergangenen Jahr 270 Abzeichen.

Die Leistungsanforderungen entstammen den vier Bereichen Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination. Aus jedem Bereich muss eine Übung abgelegt werden. Die jeweiligen Leistungs-anforderungen sind seit 2013 gestuft in Bronze-, Silber- und Gold- Leistungen. Natürlich sind die geforderten Leistungen geschlechts- und altersspezifisch, von 6 Jahren bis 90 plus !!!

Außerdem muss ein Nachweis über die Schwimmfähigkeit vorgelegt werden, sofern nicht Schwimmdisziplinen absolviert werden. ... weiterlesen

 

Nordic Walking am Belsemer Butzen

 

+++ Geplanter Termin für das nächste Jahr ist der 26. Mai 2019! +++

2018: Großes Lob für die Strecken und die Organisation

Bei herrlichem Walking-Wetter und noch angenehmen Temperaturen kamen am Sonntagmorgen knapp 120 Teilnehmer zur Nordic-Walking Veranstaltung am „Belsener Butzen“ und machten sich nach der Begrüßung durch den Organisator des TV Belsen, Wolfgang Sigloch  und dem Warm-up auf die verschiedenen Strecken.

Drei standen zur Auswahl: entweder die 13 km Schleife, die 8 km Runde oder die Schnupperstrecke - 3000 Schritte extra.

Die Strecken waren hervorragend ausgeschildert, sehr abwechslungsreich und führten durch landschaftlich reizvolle Gegenden, die immer wieder herrliche Ausblicke auf den Nordrand der Schwäbischen Alb, den Bergrutsch und den Hohenzollern boten.

BB 2018 Bild1

(Bilder Dieter Brunner)

Die beiden längeren Strecken führten zunächst am Trinkpavillon der Kurquelle vorbei zu den schön gelegenen Waldstrecken im Bästenhardtwald. Dann kam auch schon der erste Höhepunkt: ein Verpflegungsstand mit Apfel-, Melonen-und Bananenstückchen und natürlich jede Menge Sprudel.

... weiterlesen