
„Genußwalken im Juni“ war das Motto der diesjährigen Nordic-Walking Veranstaltung des TV Belsen am „Belsener Butzen“. Alles war bestens gerichtet: traumhaftes Wetter, wunderschöne Umgebung im Kurpark und auf den Strecken, motiviertes Orga-Team, hoch motivierte Walkerinnen und Walker……nur leider leider war das Interesse diesmal nicht so wie erhofft: nur etwa 45 Teilnehmer fanden den Weg in den Kurpark. Angereist waren sie aus der näheren und z.T. weiteren Umgebung.

Nach der Begrüßung durch Dr. Wolfgang Sigloch (TVB) und Clemens Miola, dem Geschäftsführer von Bad Sebastiansweiler, folgte das „Warm-up“, geleitet von Manu Merkle, und dann ging es auf die drei Strecken: die 8km und 13km führten vorbei an inzwischen abgemähten Wiesen mit dem würzigen Duft nach Heu und schattigen Waldstrecken Richtung Bodelshausen, die 3km-Strecke blieb im Kurparkgelände. Die Strecken waren hervorragend ausgeschildert, sehr abwechslungsreich, weitgehend eben und führten durch landschaftlich reizvolle Gegenden, die immer wieder herrliche Ausblicke auf den Nordrand der Schwäbischen Alb, den Bergrutsch und die Burg Hohenzollern boten. Dann kam auch schon der erste Höhepunkt: die Verpflegungsstation mit Sprudel, Apfel- Melonen- und Bananenstücken.

Hier trennten sich die Wege: die kürzere Runde führte weiter Richtung Bodelshausen und dann, im großen Bogen, vorbei am Lindenhof zurück auf das Gelände der Kurklinik. Die 13 km Strecke legte noch eine Zusatzschleife durch das Schwarzgrafenholz zurück Richtung Belsen ein und dann ging’s entlang der Bahnlinie wieder zum Verpflegungsstand und weiter auf den Spuren der 8 km Runde.

Im Zielbereich wurden die Teilnehmer vom „Empfangskomitee“ beklatscht und mit dem traditionellen Roßberg- Nudelpaket und der Urkunde geehrt. Außerdem konnten sie an einer weiteren Verpflegungsstation den Kalorien- und Flüssigkeitsverlust mit Obst und Wasser wieder ausgleichen. Alle waren hoch zufrieden und voll des Lobes über die Organisation und Gestaltung der Veranstaltung!

Ein großes Dankeschön geht an die Sponsoren und Kooperationspartner (Imnauer Sprudel über Brauerei Fischer), Metravit Bad SeBa, Sport-Schaal, REWE (Obst), das NW-Team der Spvgg Mössingen, an das DRK und an all die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer bei der Anmeldung und im Hintergrund, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben: unser „Logistik- und Transportunternehmer“ Jürgen Beyer, unser Haus-und-Hof-Fotograf Dieter Brunner, Andy und Dagi an der Verpflegungsstation und alle anderen.

Besonders hervorzuheben ist das große Engagement von Maria von Wulfen (SpVgg Mössingen), nur dadurch war es möglich, das traditionelle Nudelpaket im Ziel zu überreichen – vielen Dank dafür!
Die Hechinger Gruppe „Hohenzollern-wir walken weiter“ war wieder zahlenmäßig die stärkste Gruppe und ist seit Jahren regelmäßig dabei. Im Anschluss an die Nordic-Walking Veranstaltung konnten sich die Teilnehmer/innen noch beim Kurparkfest stärken und die verbrauchten Kalorien „zurückholen“.