Turnverein Belsen 1906 e.V.
Dein Verein - Unsere Zukunft
TV Belsen
Turnverein Belsen 1906 e.V.
Dein Verein - Unsere Zukunft

„Frage nicht, was dein TVB für dich tun kann, sondern frage dich, was kann ich für meinen TVB tun“

Mit diesem Zitat, frei nach JFK, beendete der 1. Vorsitzende Roland Mang den ersten Teil der ausserordentlichen Jahreshauptversammlung im voll besetzten Vereinsheim.

Mit einer umfangreichen Power Point Präsentation informierte Roland Mang die 68 anwesenden Mitglieder über die Ergebnisse der zweitägigen Klausurtagung in der Sportschule Ruit.

Roland informiert

Unter dem Motto „Zukunft gestalten im TV Belsen“ bearbeiteten die 11 Teilnehmer, unter der professionellen Anleitung von Rainer Machel, die Themen: Was verbindet uns im TVB, wie sind die Ziele bis 2020, wo sind aktuelle Problemfelder, wie gewinne ich Mitarbeiter, wie stärke ich das Solidargefühl im Verein? Es wurde beschlossen die Ergebnisse nicht nur zu Papier zu bringen, sondern bei einer Informationsveranstaltung den Mitgliedern zu präsentieren.

Bei der anschließenden lebhaften Diskussion wurde angeregt, die Schulen noch mehr in die Vereinsarbeit einzubinden, die Vereinszeitung auch als Sprachrohr der Mitglieder zu nutzen. Bei der Mitabeitergewinnung besteht bei einigen Mitgliedern die Sorge sich zuviel zuzumuten.

Es gab auch Unterhaltsames

Im zweiten Teil ging es um  die Sanierung des Vereinsheim.

Joachim Behrens präsentierte die bereits abgeschossenen Baumaßnahmen und erläuterte  die nächsten  Abschnitte. Er bat noch einmal eindringlich sich in die ausgelegten Helferlisten einzutragen, da ohne Eigenleistung dieses Projekt nicht zu schultern ist.

Zum Schluss stellte Hartmut Kocher, Vorstand Finanzen, das Finanzierungskonzept vor.

Die Finanzierung steht inzwischen auf gesunden Beinen, Zuschüsse sind beantragt. Man hofft neben unseren Hauptsponsoren, die uns seit Jahren die Treue halten, weitere Sponsoren zu finden.

Auch unsere Bausteinaktion trägt langsam Früchte, auch wenn sich viele Vereinsmitglieder noch „zieren“. Dabei bekommt man für 25€ (1Baustein) schon Anerkennung und Urkunde. Informationen dazu gibt es in der Vereinszeitung und auf der Homepage.

Info: Auf dem Weihnachtsmarkt am 8. Dezember steht unsere Bausteintafel beim Stand der TVB- Aktiven. Eine gute Gelegenheit!

Fotos: Dieter Brunner

Hier finden Sie die Präsentationen:
Ergebnisse Klausurtagung von Roland Mang
Sachstandsbericht von Joachim Behrens
Finanzierung Vereinsheimsanierung von Hartmut Kocher