"Alles wird gut" - das waren die Schlussworte des 1. Vorsitzenden Roland Mang bei der letztjährigen Jahreshauptversammlung und alles wurde gut:
Das vergangene Jahr war ein Meilenstein in der Geschichte des TV Belsen!

Denn eine Woche zuvor konnte die topsanierte Gaststätte feierlich wiedereröffnet und damit ein entscheidender Schritt bei der umfassenden Vereinsheimsanierung planmäßig abgeschlossen werden. Logischerweise war dies dann auch das zentrale Thema der diesjährigen Versammlung. Voller Stolz blickt Roland Mang auf ein arbeitsreiches Jahr zurück und dankte den rund 100 ehrenamtliche Helfern, die das Werk in rund 3000 Arbeitsstunden vollbracht haben. Für ihren unermüdlichen Einsatz wurde den Edel-Helfern zur Erinnerung ein kleines Fotobuch „Unser TVB-Vereinsheim - mit großem Einsatz zum neuen Glanz“ sowie eine Flasche TVB-Sekt überreicht. Ein besonderer Dank ging an das verantwortliche Vorstandsmitglied Joachim Behrens, der zuvor über den wesentlichen Verlauf und den aktuellen Projektstand berichtete.

Von links nach rechts: Roland Mang (1. Vorsitzender), Mirko Jirsek, Ralf Dettling, Jürgen Beyer (Werte- und Ehrenamtsbeauftragter). Es fehlt: Ewald Wirtz.

Insbesondere, dass es ihm mit seinem Planungsteam um Georg Brielmann, Stefan Gollhausen und Arnulf Marquart auch gelang, die Kostenplanung einzuhalten – wie anschließend der Vorstand Finanzen Hartmut Kocher zu berichten wusste. Dass dies auch den zahlreichen Spenden aus der Bausteinaktion und den Sponsoringpartnern des Vereins zu verdanken ist, vergass er dabei nicht zu erwähnen. Überzeugen konnte man sich davon auf der ausgestellten Bausteintafel. Die Premiumspender werden dazu noch einen Ehrenplatz im Eingangsbereich erhalten.

Auch sonst gab es einiges aus dem Vereinsjahr zu berichten:
Die Mitgliederzahl ist insgesamt stabil bei etwa 890 Mitgliedern. Im Rahmen eines bereits terminierten Workshops wird der Vereinsausschuss im laufenden Jahr Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung erarbeiten.

Laut Kassenbericht konnte ein erfreulicher Überschuss in fünfstelliger Höhe ausgewiesen werden. Die zukünftigen finanziellen Belastungen aus den Sanierungsmaßnahmen müssten auf dieser Basis gut zu schultern sein.

Andrea Fauser berichtete als Vorstand Öffentlichkeitsarbeit über die einzelnen Aktivitäten des Vereins und ließ das letzte Jahr noch einmal Revue passieren.

Die Berichte der einzelnen Abteilungen, die rechtzeitig in der Vereinszeitung abgelichtet waren, bedurften keiner Aussprache.

Von links nach rechts: Dr. Eberhard Heinz (Sportkreisvorsitzender), Jürgen Beyer, Jürgen Labitzke, Daniel Holzäpfel, Joachim Behrens, Roland Mang (1. Vorstand)

Bevor er die Entlastung der Vorstandschaft durchführte, war es dem langjährige Vereinsmitglied und Gemeinderat Otto Mang, der den entschuldigten Oberbürgermeister Bulander vertrat, ein besonderes Anliegen, für die erbrachten Leistungen der vielen fleißigen Helfer, der finanziellen Unterstützer und der zahlreichen Ehrenamtlichen im Jahr 2013 zu danken.

Nach einer kurzen Pause stellte Roland Mang den neuen Pächter Edion Cenko den Anwesenden persönlich vor und wünschte ihm und seinem Team gutes Gelingen und viel Erfolg.

Mit zahlreichen Ehrungen endete die diesjährige Jahreshauptversammlung des TV Belsen.

Für 25 Jahre wurden geehrt: Beate Felger, Gerlinde Fries, Bernhard Helle, Sigrid Kiefer, Karin Lohan, Matthias Maier, Eberhard Nill, Rolf Schweiker.

Für 50 Jahre: Eugen Ziepel.

Für 60 Jahre: Gerhard Föll, Waldemar Schnetzke.

Ralf Dettling, Mirko Jirasek und Ewald Wirtz wurden für jeweils über 5-jähriger Trainerarbeit mit der WfV Jugendbetreuer-Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet.

Von links nach rechts: Jürgen Beyer (Werte-und Ehrenamtsbeauftragter), Joachim Behrens (Vorstand Infrastruktur), Roland Mang (1. Vorstand)

Die WLSB-Ehrungen wurden durch den Sportkreisvorsitzenden Dr. Eberhard Heinz persönlich überreicht.
Die Abteilungsleiter Tischtennis Daniel Holzäpfel und Volleyball Jürgen Labitzke bekamen die bronzene WLSB-Ehrennadel, da sie ihr Amt bereits seit 7 Jahren ausüben.

Besonders groß fiel der Applaus bei Joachim Behrens und Jürgen Beyer (Werte- und Ehrenamtsbeauftragter) aus. Beide erhielten die Ehrennadel in Silber für mehr als 12-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in zahlreichen Funktionen für den TV Belsen.

An dieser Stelle nochmals herzliche Gratulation an alle Jubilare und einen ganz besonderen Dank an jeden Einzelnen.

Unsere Edelhelfer: Philipp Schaude, Dennis Sauter, Lukas Reeß, Klaus Kocher, Ralf Dettling, Mirko Jirasek, Andreas Schaude, Hartmut Kocher, Rolf Mang, Gottfried Brumm, Roland Nädele, Georg Brielmann, Erwin Müller, Heinz Saur, Stefan Buck, Arnulf Marquardt, Erwin Nill, Tilo Stotz, Hans-Jürgen Feicke, Hans Blocher, Werner Müller, Robert Rubcic, Andreas Streib, Wolfgang Stumpp, Stefan Gollhausen, Joachim Behrens. Rechts außen: Vorstand Roland Mang

Alle Bilder von Dieter Brunner.