Jakob Schill (li.) erhält von Hans Müller, Mitglied des Stiftungsrates, den Jugendpreis der Bürgerstiftung Mössingen
Zum Auftakt des Tages der Bürgerstiftung wurde Jakob Schill mit dem Jugendpreis der Bürgerstiftung Mössingen für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende ausgezeichnet. Gewürdigt wird damit sein jahrelanges Engagement für den Bau eines legalen Trails für Mountainbiker in Mössingen.
Im Alter von 14 Jahren ist die Idee entstanden. Danach dauerte es fast 5 Jahre bis zur Fertigstellung der beiden Trails. Bereist 2021 stellte er seinen Plan in der Mössinger Jugendvertretung vor, damals für eine Strecke am Farrenberg. Im Mai 2023 beschloss dann der Mössinger Gemeinderat, die städtische Waldfläche oberhalb des Firstwald-Gymnasiums für das Projekt zur Verfügung zu stellen. Der TV Belsen übernahm die Trägerschaft und integrierte das Projekt in die bereits bestehende Dirtbike-Abteilung. Fast ein ganzes Jahr verstrich, bis im April 2024 die Bauarbeiten beginnen konnten.
In Zusammenarbeit mit der Abteilung Dirtpark des TV Belsen, der Forstbehörde und der Stadt Mössingen entwickelten Jakob Schill und sein Team mit ca. 60 Helfern und Unterstützern den Mountainbike-Trail. Wie auch schon beim Bau der Dirtbike-Anlage am Ernwiesenstadion wurden Fördermittel vom JES-Projekt (Jugend engagiert sich) zur Verfügung gestellt. Am 18. Oktober wird die offizielle Eröffnung des Trails im Firstwald gefeiert.
![]() |
![]() |