Foto: Dieter Brunner
Lautadio von Roland Mang für Jürgen Beyer – anlässlich der Bürgerehrung beim Bürgerempfang am 22.03.2024 in Mössingen (aus dem Schäbischen übersetzt)
„Wie wird man vom Tennislehrer zum Waste-Manager“ – so könnte der Buchtitel zur Biographie des Mannes lauten – für den Ich heute die Laudatio halten darf.
Lieber Jürgen,
40 Jahre ist es her, als Du zum TV Belsen kamst. Vom Hochhaus hast Du vermutlich gesehen, dass da Tennisplätze gebaut werden. Da wolltest Du dabei sein. Dass das auch ein paar Kinder wollten, die euch neidisch zugeschaut haben, ist dir schnell aufgefallen. Kurzerhand hast du dir Fach-Literatur besorgt - am Freitagmittag Training geben und selbstverständlich auch noch gleich das Amt des Jugendleiters übernommen. Keine 2 Jahre später hattest du die Leitung der Tennisabteilung inne, die sich auch dank deiner Jugendarbeit in den folgenden Jahren prächtig entwickelt hat. Weil dir das wichtig war – sind nach 10 Jahren als Abteilungsleiter – noch weitere 10 Jahre als Sportwart dazugekommen.
Wer jetzt aufpasst hat, der merkt da fehlen ja nochmal 20 Jahre. Da hat der Jürgen sich natürlich weiter für der TVB engagiert – in höheren Weihen. 2007 bist Du als Beisitzer in unseren Ausschuss kommen und hast im Zuge unserer Neustruktur ab 2009 - u.a. auch mit mir zusammen - an vorderster Front Verantwortung als Vorstand übernommen. Du im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und damit auch für unsere Vereinszeitung. Die hast Du bist zuletzt - auch nach deiner Amtszeit - mit viel Fleiß, Geduld und Herzblut erstellt und damit nicht nur diese mit Leben erfüllt.
Foto: Dieter Brunner
Mit gleicher Hingabe hast du dich auch um unsere Vereinschronik gekümmert. Schon bei der Erstellung unserer Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum. Unvergessen werden aber deine Bilderwände bleiben – die du bei zahlreichen Anlässen aufgestellt hast und vor denen die Älteren mit verklärtem Blick stehen blieben und in Erinnerungen schwelgten und die Jüngere sich freuten, was für lustige Klamotten die früher angehabt haben.
Erinnerungen – lieber Jürgen - liegen dir offensichtlich am Herzen! Im Zuge deines Amtes als Werte und Ehrenamts-Beauftragter - das du auch noch von 2009 – 2023 inne hattest - bist Du besonders gerne auf Besuch zu unsere Vereinsjubilaren gegangen und hast hinterher geschwärmt – nicht nur von den Schnäpsen - sondern von den spannenden Erzählungen – von früher. Und meistens hast du auch gleich noch ein paar Bilder für deine Wände mitgebracht.
Sicherlich Erfahrungen, die Dich ermuntert haben, Dich mittlerweile als Fahrer für das Bürgerauto zu engagieren. Dabei chauffierst du deine Passagiere nicht nur zu wichtigen Terminen. Du hast dabei auch gerne ein offenes Ohr und Zeit für wohltuende Gespräche mitgebracht.
Foto: Dieter Brunner
Aber da fehlt ja noch was vom anfangs erwähnten Titel – Der Waste-Manager!
Auch, wenn du letztes Jahr deine Wahlämter aufgegeben hast - bist du ja immer noch für unseren TVB aktiv und kümmerst dich intensiv um die Pflege unserer Anlage. Da fällt jede Menge Grüngut, Schutt und Abfall – der Engländer sagt: „Waste“ – an. Da braucht man natürlich einen der das managed - und vor allem mit so einem Mords-Anhänger zur Deponie fahren kann. Das kann er und er macht´s auch noch gern!
So könnte ich grad weitermachen. Aber Frau Schott hat mich ermahnt im Rahmen zu bleiben. Daher lieber Jürgen – Respekt und Herzlichen Dank! Persönlich – im Namen des TV Belsen und von Allen, denen Du – wie gehört – Gutes getan hast. Dank auch an die Jury, dass sie entschieden hat, dass Du heute diese Auszeichnung erhältst. Du hast sie verdient - Herzlichen Glückwunsch!