„Buona Sera“ mit diesen Worten begrüsste Roland Mang, in Anlehnung der ersten Worte des neuen Papstes, die 76 anwesenden Vereinsmitglieder zur diesjährigen ordentlichen Jahreshauptversammlung. Unter den Gästen begrüßte er ganz besonders OB Bulander, der zum ersten Mal unserer Einladung folgen konnte.

Finanz-Vorstand Hartmut Kocher lobte vor allem die Haushaltsdisziplin der einzelnen Abteilungen, durch die es möglich war, nicht nur den Etat-Plan einzuhalten, sondern für die Kosten der Sanierung  ca. 34000€  Eigenmitteln bereit zu stellen. Die „stille Reserve“ aus der Bausteinaktion ist inzwischen auf 20000€ angewachsen. Dafür allen Spendern herzlichen Dank.

Andreas Schaude, Vorstand Sport, berichtete über die Neuerungen und den sportlichen Erfolg in den einzelnen Abteilungen. Näheres ist in der Vereinszeitung nachzulesen.
Bei der Mitgliederentwicklung setzt sich leider der negative Trend fort. Erstmals wurde seit Langem die „900“ wieder unterschritten. Auffallend ist wie schon in den letzten Jahren die hohe Fluktuation von 120 Aus- und 100 Eintritten.

Joachim Behrens präsentierte die ersten renovierten Bauabschnitte und lud die Mitglieder zu einem Rundgang ein. Die weiteren Aufgaben müssen entgegen der ursprünglichen Planung nochmals umgestellt werden. Die Fertigstellung der Gaststätte wird jetzt auf Nov/Dez. terminiert. Joachim Behrens bedankte sich bei all den zahlreichen Helfern für die vielen geleisteten Arbeitstunden und hofft, daß er auch bei den weiteren Bauabschnitten so tatkräftig unterstützt wird.

Jürgen Beyer verabschiedete sich als Vorstand Öffentlichkeit mit der Begründung, daß er in den „Neuen Medien“ nicht so zuhause ist, wie es nötig wäre für die Darstellung des Vereins in der Öffentlichkeit. Er wird sich aber weiter um die Vereinszeitung und die Archivierung kümmern. Ausserdem hofft er für seinen zweiten Aufgabenbereich, Werte-und Ehrenamtsbeauftragter, mehr Zeit zu haben.

Nach der Pause nahm OB Bulander die Entlastung des Vorstandes vor. Zuvor überbrachte er noch die Grüße des Gemeinderates und fand anerkennende Worte über die im TV Belsen geleistete Arbeit. Die Entlastung erfolgte einstimmig. Bei den Neuwahlen wurden alle Funktionäre einstimmig gewählt. Neu im Vorstand ist jetzt Andrea Fauser (Vorst. Öffentlichkeit). Für den Vorstand Veranstaltungen fand sich kein Bewerber. Die Fußballabteilung wird von Steffen Laur geleitet, während Andreas Bibow für Dirtbike zuständig ist. Gerlinde Fries kommt als Beisitzerin in den Hauptausschuss.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Gudrun Beyer, Stefan Buck, Dietmar Klose, Eckhard Krzyminski und Wilhelm Herrmann für 25 Jahre.
Für 40 Jahre Thomas König.
Und drei weitere „Belsemer Urgesteine“ Georg Brielmann, Ernst Müller und Roland Nädele sind jetzt 50 Jahre Mitglied im Verein.

V.l.n.r.: J. Beyer, R. Mang, Roland Nädele, Eckhard Krzyminski, Gudrun Beyer, Stefan Buck, Georg Brielmann

Mit einer besonderen Ehrung wurde Hartmut Kocher bedacht. Er erhielt aus der Hand des Sportkeisvorsitzenden Dr. Eberhard Heinz die Ehrennadel in Gold des WLSB für seine über 30jährige ehrenamtliche Tätigkeit in verantwortlicher Position im TV Belsen.

V.l.n.r.: R. Mang, Harmut Kocher, Dr. Heinz, J.Beyer

Verabschiedet wurde Manuel Tausch, der 3 Jahre die Abteilung Dirtbike leitete.
Roland Mang bedankte sich zum Schluss bei allen ehrenamtlichen Mitarbeitern und Helfern in den unterschiedlichsten Gremien, in der Hoffnung, daß die positive Stimmung im Verein sich auch weiterhin bei den vielen Aufgaben in tatkräftige Mitarbeit umsetzen lässt.

Fotos: Dieter Brunner