Turnverein Belsen 1906 e.V.
Dein Verein - Unsere Zukunft
TV Belsen
Turnverein Belsen 1906 e.V.
Dein Verein - Unsere Zukunft

Hallo Mitglieder,
habt ihr gedacht, dass es uns nach der Wiedereröffnung unserer Sportgaststätte langweilig geworden ist? Dann kann ich nur sagen: Das täuscht!
Mit diesen Worten wurden die Mitglieder vom 1. Vorsitzenden Roland Mang eingeladen, an der Jahreshauptversammlung teilzunehmen.

Pünktlich um 20.00h begrüßte Roland Mang den Oberbürgermeister Michael Bulander, die Vertreter der Presse, Anton Hönle, Bezirksvorsitzender Bezirk E des Württembergischen Tennisbund, sowie alle 88 anwesenden Vereinsmitglieder zur diesjährigen ordentlichen Jahreshauptversammlung.

Oberbürgermeister Bulander bedankte sich für die Einladung, der er gerne gefolgt ist.
Er lobte den großen Einsatz aller aktiven Ehrenamtlichen, vor allem die Leistungen  beim Sportheim-Umbau, sowie die Leistungen der Vorstandschaft.
Der Verein mache seinem Leitspruch:
Dein Verein- unsere Zukunft
aller Ehre, neben der Kooperation mit Bad Sebastiansweiler, Kooperation Schule und Verein, und vor allem im Bereich Jugendarbeit (Beispiel LG, Dirtbike, Tischtennis- hier sind Zuwächse zu verzeichnen).

Ein Geschenk hat er auch mitgebracht:
Das Tribünendach kommt!

Joachim Behrens, Vorstand Infrastruktur bedankte sich bei allen Helfern und seinem  Planungsteam. Er berichtete über den aktuellen Stand in Sachen Vereinsheim und erläuterte die Zukunftsplanung. Dieses Jahr sollen im Untergeschoß der Flur und die Schiedsrichterkabine fertiggestellt werden, sowie kleine Modifizierungen in der Restaurant-Küche. Im Außenreich gibt es auch noch einiges zu tun und er hofft auf weiterhin gute Unterstützung.

Hartmut Kocher, Vorstand Finanzen bedankte sich bei seinem Team für den Einsatz und
präsentierte das Rechnungsergebnis für 2014.
Das Ergebnis sei zufriedenstellend, bedenke man die hohen Investitionen, die für den Umbau des Sportheims getätigt werden mussten.
Ein großer Dank hier auch an alle Spender, Sponsoren und Helfer.
Die Kassenführung war laut Kassenprüfer in tadellosem und souveränen Zustand.

Andreas Schaude, 2. Vorsitzender, berichtete  über die Mitgliederentwicklung und deren rückläufige Tendenz, hier liegt man  im Verbandstrend.
Hatten wir im Jahr 2013 noch 890 Mitglieder, so waren es Ende 2014  867, also 23 weniger.
Um diesem Trend entgegenzuwirken, organisierte man in der 1. Jahreshälfte einen Workshop
zur Mitgliederbindung und Gewinnung.

Mit professioneller Hilfe durch Marcel Hetzer, der hauptamtlicher Geschäftsführer beim MTV Ludwigsburg ist, wurde ein Maßnahmenplan erarbeitet.
U.a. könnte man von einem „Bufdi“ profitieren, der Antrag ist gestellt.
Außerdem bietet der TV Belsen im Rahmen des Mössinger Ferienprogramms 1 gesamte Ferienwoche auf dem TV Belsen Sportgelände an.

Andrea Fauser, Vorstand Öffentlichkeit berichtete über die zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten des Jahres 2014.
Einige Highlights waren auch dabei, u.a.:
1. Sport Schaal Jugendfußballturnier, bei dem mit gesponserten Fairtrade Bällen gekickt wurde.
Wir konnten unseren 3. Tennis-Sandplatz einweihen.
1. Weltrekord im Ernwiesenstadion im Stabhochsprung beim LG Abendsportfest.
Unsere Dirtbiker zeigten bei extremer Hitze spektakuläre Sprünge.
Wilfried Engel trat bei der Tischtennis-Senioren WM in Neuseeland an.
Der Achalm Dancecup, der in der Steinlachhalle statt.
Und alle Mitglieder konnten in einer besonderen Ausgabe der  Vereinszeitung schmöckern:
25 Jahre TV Belsen Aktiv, mögen noch weitere 25 Ausgaben folgen.

Die Berichte der einzelnen Abteilungen, in der Vereinszeitung abgedruckt, blieben ohne Aussprache. OB  Bulander nahm auch die Entlastung, die einstimmig war, vor und gratulierte
Roland Mang.

Neuwahlen standen nach den Entlastungen an. Alle Vorstandsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt. Neu im Team ist Klaus Kocher, Vorstand Veranstaltungen. Die Position war 4 Jahre lang vakant. Neu gewählt wurde Kai Wolfram als Abteilungsleiter Fußball, David Herter, Abteilungsleiter Tennis, Birgit Hausch und Hanna Geckeler als Beisitzer in den Hauptausschuß. Alle anderen Abteilungsleiter, Beisitzer und Kassenprüfer wurden nahezu einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand die Beitragserhöhung Abteilung Tennis Jugend an, die nahezu einstimmig angenommen wurde.

Zahlreiche Ehrungen standen ebenfalls auf dem Programm:

Für 25 Jahre wurden geehrt:
Cornelia Kampf, Ingrid Maier-Vogt, Gabriele Schnitzer, Christine Wekkeli, Werner Geiger, Uwe Geiss, Andreas Streib, Karl-Heinz Warth.

Roland Mang, Andreas Streib, Gabriele Schnitzer, Cornelia Kampf, Christine Wekkeli, Jürgen Beyer

Für 40 Jahre : Heinz Herter, Herbert Schanz
Für 50 Jahre: Ernst Felger, Horst Lohan
Für 60 Jahre: Artur Ebe
Für 70 Jahre: Georg Föll und Wilhelm König

Hinten von links: Roland Mang, Cornelia Kampf, Gabriele Schmitzer,Artur Ebe, Chrisitne Wekkeli, Jürgen Beyer. Vorne von links: Andreas Streib, Mathias Neuscheler, Herbert Schanz

Bei den Ehrungen stach die spritzige Rede von Herrn Hönle, Bezirksvorsitzender des Tennisbezirks E hervor.
Er stellte fest, dass die Tennisabteilung des TV Belsen die sportlichste Abteilung des neuen Bezirks E ist.
Mathias Neuscheler  wurde für seine besonderen und langjährigen Verdienste im Tennis mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Mit den Worten:
Dank ist die stärkste Form der Bitte:
Bitte machen Sie weiter so.

Herrn Hönle, Mathias Neuscheler, Roland Mang, Jürgen Beyer

A pro po Dank:
Mit Worten von Johann Wolfgang von Goethe:
Leider lässt sich wahrhafte Dankbarkeit mit Worten nicht ausdrücken
überraschten die Abteilungsleiter mitsamt ihren  Abteilungen die Vorstandschaft mit einer Diashow, die manch einen der Anwesenden zu Tränen rührte.

Roland Mang sprach seinen Dank an die ausgeschiedenen Ausschußmitglieder aus und lobte den unermüdlichen Einsatz von Steffen Laur, der 3 Jahre im Amt als Abteilungsleiter Fußball  war, sowie Florian Dietrich, der als Abteilungsleiter Tennis 8 Jahre lang aktiv war.

Zu guter Letzt erwähnte Roland Mang, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um einen Wechsel einzuläuten.
In  den kommenden 2 Jahren muss die Nachfolge für verschiedene Vorstands-und Ausschußposten geregelt werden.
Alle sind aufgerufen, sich Gedanken darüber zu machen.

Roland Mang spricht allen Gönner, Sponsoren, vor allem den Hauptsponsoren, sowie all jenen, die den sportlichen Betrieb am Laufen halten, seinen Vorstands- und Ausschußkollegen seinen Dank aus und verabschiedet sich mit den Worten:
Glück auf TVB