2019 JHV Wahl

Foto: Dieter Brunner

Gute Arbeit – gute Stimmung! So kann man vielleicht kurz die diesjährige ordentliche Jahreshauptversammlung des TV Belsen zusammenfassen, die am Freitag, 08. März 2019 um 20.00 Uhr in der Sportgaststätte des TV Belsen abgehalten wurde. Die Vorstände berichteten von soliden Finanzen, weiteren Investitionen in die Infrastruktur, einem Trend weg vom treuen Vereinsmitglied hin zur Nutzung individueller Sportangebote im Kurs- und Reha-Sportbereich, sowie vielen erfolgreichen Veranstaltungen aus dem Jahr 2018. Aus den einzelnen Abteilungen wurde wie üblich bereits vorab in der Vereinszeitung berichtet. Und auch bei den Wahlen lief es wie am Schnürchen: Die Vorstandschaft wurde unverändert wiedergewählt, im Hauptausschuss gibt es mit Arnulf Marquardt einen „neuen“ Abteilungsleiter Volleyball, sowie mit Hannah Geckeler eine zusätzliche Beisitzerin.

Aber jetzt der Reihe nach. Nach der Satzungsänderung im letzten Jahr und der Abschaffung der Funktion des 1. und 2. Vorsitzenden war die erste spannende Frage: Wer leitet denn die Sitzung? Gemäß Geschäftsverteilungsplan übernahm Vorstand Klaus-Peter Kocher diese Aufgabe und begrüßte 73 Mitglieder, sowie den Mössinger Oberbürgermeister Michael Bulander.

Vorstand Hartmut Kocher konnte wieder über grundsolide Finanzen berichten. Aufgrund der sehr positiven Entwicklung im Bereich Reha-Sport lagen sowohl Umsatz als auch Kosten deutlich über der Planung. Das Ergebnis lag in der Größenordnung vom Vorjahr und damit ähnlich positiv. Kassenprüfer Berthold Mang konnte eine professionelle Kassenführung bestätigen.

Vorstand Joachim Behrens berichtete über die Sanierung der Schiedsrichterkabine und des Kabinengangs, zwei zusätzliche Garagen für Sport- und Pflegegeräte inklusive angegliederter Unterstand für Mülleimer und gelbe Säcke. Für dieses Jahr stellte er weitere Umbaumaßnahmen im Untergeschoß, sowie eine Erneuerung des Flutlichts am Trainingsfeld in Aussicht.

Vorstand Gerhard Wössner erläuterte die Situation im sportlichen Bereich, sowie die Daten zur Mitgliederentwicklung. Die Gesamtzahl hat sich um knapp 5% auf aktuell 837 Mitglieder zum 01.01.2019 verringert.

Vorstand André Kauper berichtete über die zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten des Jahres 2018. Er wies darauf hin, dass kurzfristig ein Anschreiben an die Mitglieder geplant ist. Damit soll abgefragt werden, wer an welcher Veranstaltung helfen kann. Über zahlreiche Rückmeldungen würde er sich sicherlich freuen!

An dieser Stelle auch nochmals der Dank an ALLE, die das alles möglich gemacht haben: Sponsoren und Gönner des Vereins, Abteilungsleiter, Trainer und Übungsleiter, Helfer auf den Baustellen und Veranstaltungen, „Reportern“ mit Berichten und tollen Fotos, …..

2019 JHV Entlastungen

Foto: Dieter Brunner

Nach einer kurzen Pause übernahm dann Oberbürgermeister Michael Bulander die Entlastung von Vorstandschaft und Hauptausschuss. Dies erfolgte „en bloc“ und einstimmig. Auch die Wieder-wahl der fünf bisherigen Vorstände erfolgte einstimmig.

Die Wahlen zum Hauptausschuss und der Kassenprüfer übernahm dann der wiedergewählte Vorstand Klaus-Peter Kocher. Auch diese Wahlen verliefen zügig und einstimmig, da sich das Gremium fast komplett zur Wiederwahl stellte. Lediglich Jürgen Labitzke (Abteilungsleiter Volleyball) trat nach langjähriger Arbeit nicht mehr an.

Als nächstes Standen dann folgende Mitgliederehrungen auf dem Programm:

• 25 Jahre: Ehrennadel in Bronze
    Hildegard Speidel, Rudi Speidel
  • 40 Jahre: Ehrennadel in Silber und Ehrenurkunde
    Norbert Buchbach, Jürgen Diether, Eberhard Dhom, Hartmut Kocher, Horst Schelling, Wilhelm Schlegel, Tilo Stotz
  • 50 Jahre: Ehrennadel in Gold
    Gerhard Schaal
  • 60 Jahre: Ehrennadel mit Kranz in Gold
    Reinhold Mang

2019 JHV Ehrungen

V. r. n. l.: Vorstand Klaus-Peter Kocher, Rudi Speidel, Hildegard Speidel, Horst Schelling, Eberhard Dhom, Tilo Stotz, Jürgen Diether, Hartmut Kocher, Vorstand Gerhard Wössner. Foto: Dieter Brunner

Unter dem Punkt verschiedenes meldete sich die Beisitzerin Elfi Wolff zu Wort und berichtete über die am Vortag stattgefundene Verleihung der Urkunden fürs Sportabzeichen 2018 und forderte zur zahlreichen Beteiligung auch in diesem Jahr auf. Weitere Wortmeldungen gab es nicht.

Im Ausblick warb Klaus-Peter nochmals um Unterstützung bei den anstehenden Veranstaltungen. Außerdem erläuterte er, dass in 2019 das Thema „Weniger Mitglieder – Mehr Sporttreibende“ intensiv bearbeitet und wahrscheinlich in der zweiten Jahreshälfte Gegenstand einer Klausur sein wird.