Turnverein Belsen 1906 e.V.
Dein Verein - Unsere Zukunft
TV Belsen
Turnverein Belsen 1906 e.V.
Dein Verein - Unsere Zukunft

Herren Kreisliga B

2024 04 12 Herren 2 Ofterdingen vs. Belsen Bild 1

2024 04 12 Herren 2 Ofterdingen vs. Belsen Bild 2

Kurzer Jubel herrschte am Freitag 12.04.2024 beim Gastteam des TV Belsen II, als Daniel Holzäpfel das Einzel gewinnen und damit den klaren 9:2 Sieg beim Gastgeber des TTC Ofterdingen II sicherstellen konnte. Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Recht kurzen Prozess machten Walz / Dürr beim 3:0 mit Schweiker / Butt. Kurzfristig sah es gut aus, aber letztlich waren Lutz / Wilhelm bei ihrer 1:3-Niederlage von König / Holzäpfel dann doch niedergerungen worden. Durch das Ergebnis dieses Doppels liegt die Saison-Bilanz von König / Holzäpfel nun bei 15:2. Deutlich nach Sätzen war die Drei-Satz-Pleite von Haussmann / Schmid gegen Böhringer / Merkle. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete also 1:2. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Jürgen Walz, das er mit 9:11, 8:11, 4:11 und damit ohne Satzgewinn gegen Daniel Holzäpfel verlor. Einen Sieg fuhr dagegen Tobias Dürr beim 11:5, 13:11, 8:11, 11:8 gegen Rainer König ein. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Kurz später ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:3 an den Tisch. Bei seiner 1:3-Niederlage gegen Markus Böhringer konnte Manfred Lutz den Punkt für die Gäste trotz des Gewinns des ersten Satzes nicht verhindern. Der gute Start half im Endeffekt nichts, so dass Willy Haussmann eine Niederlage in vier Sätzen gegen Michael Schweiker kassierte. Bei einem Spielstand von 2:5 ging dann das untere Paarkreuz an die Tische. Ein Satz reichte nicht, weshalb Heinz Wilhelm die Partie gegen Bernd Merkle mit 1:3 verlor. Bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Mike Butt war für Bernd Schmid schlussendlich wenig zu holen und der Punkt ging verdient an die Gäste. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 2:7. Trotz Blitzstart verlor Jürgen Walz sein Spiel gegen Rainer König letztlich mit 1:3. Fünf Sätze beharkten sich Tobias Dürr und Daniel Holzäpfel, bevor der Gastspieler einen Matchball nutzte und den 3:2-Sieg perfekt machte. Das letzte Spiel führte somit im Ergebnis zum eindeutigen Endstand von 9:2. Für die Mannschaft des TV Belsen II geht es am 19.04.2024 beim letzten Spiel der Saison gegen den TSV Gomaringen IV nochmal um Punkte.

Statistik TV Belsen II:
Doppel: König / Holzäpfel 1:0, Schweiker / Butt 0:1, Böhringer / Merkle 1:0
Einzel: R. König 1:1, D. Holzäpfel 2:0, M. Schweiker 1:0, M. Böhringer 1:0, M. Butt 1:0, B. Merkle 1:0

Herren Kreisliga B

2024 04 09 Herren 2 Altingen vs. Belsen Bild 1

2024 04 09 Herren 2 Altingen vs. Belsen Bild 2

Nach rund 3 Stunden stand der 9:4-Heimerfolg des TSV Altingen im Spiel der Herren Kreisliga B am Dienstag 09.04.24 gegen den TV Belsen II fest. Mit den Eröffnungsdoppeln ging es los. Lange umkämpft war das Spiel zwischen Schmiederer / Beck und Böhringer / Gimbel, ehe sich die Gastgeber in fünf Sätzen durchsetzen konnten. Die siegbringende Taktik fehlte Strohäcker und Roller bei ihrer 0:3-Niederlage gegen König und Holzäpfel von Beginn an. Ausreichend spielerische Mittel hatten Hammer / Vollmer indessen letztlich parat, um sich gegen Kleemann / Müller durchzusetzen, somit stand am Ende ein Erfolg in drei Sätzen zu Buche. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete derweil 2:1. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Nicht ausreichend spielerische Mittel hatte indes nachfolgend Christian Schmiederer letztlich im Repertoire, um Daniel Holzäpfel final zu gefährden, somit stand es am Ende der Partie 0:3. Uwe Strohäcker wehrte eine 1:0 Satzführung von Rainer König ab und fuhr den Punkt für das Heimteam noch ein. Anschließend ging es beim Spielstand von 3:2 weiter, als das mittlere Paarkreuz sich duellierte. Genügend spielerische Mittel hatte wenig später Thomas Hammer letztlich an der Hand, um Gert Kleemann zu distanzieren, somit stand am Ende ein Erfolg in drei Sätzen zu Buche. Stefan Roller bekam es nun mit Markus Böhringer zu tun und man lieferte sich einen engen Schlagabtausch, den Stefan Roller am Ende mit 3:2 ins Ziel brachte und einen Punkt für die Mannschaft einfuhr. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz duellierte, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 5:2. Hermann Beck gewann sein Spiel gegen Helmut Müller überzeugend mit 3:0. Ulrich Vollmer hatte am Nachbartisch gegen Mike Gimbel beim 8:11, 9:11, 3:11 wenig zu bestellen. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 6:3. Einen eher schnellen Punkt für seine Mannschaft holte Christian Schmiederer beim 12:10, 11:7, 11:6 gegen Rainer König. Lange mit Daniel Holzäpfel ringen musste Uwe Strohäcker in einer engen Partie bei seinem 3:2-Erfolg und konnte letztendlich gewinnen. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Punkten Differenz ausging. Fünf Sätze beharkten sich Thomas Hammer und Markus Böhringer, bevor der Gastspieler einen Matchball nutzte und den 3:2-Sieg perfekt machte. Eine unterm Strich sehr ausgeglichene Partie. Mittlerweile stand es damit 8:4. Eher ungefährdet war der 3:0-Erfolg von Stefan Roller nachfolgend gegen Gert Kleemann. Da gab es nichts zu rütteln. Mit dem letzten Match des Tages war der deutliche Erfolg der Heimmannschaft damit final eingetütet. Nach diesen Niederlage hat der TV Belsen nun ein Punkteverhältnis von 17:15 auf dem Konto. Der nächste Mannschaftskampf bestreitet der TV Belsen am kommenden Freitag 12.04.24 gegen den TTC Ofterdingen.

Statistik TV Belsen:

Doppel: König / Holzäpfel 1:0, Böhringer / Gimbel 0:1, Kleemann / Müller 0:1
Einzel: R. König 0:2, D. Holzäpfel 1:1, M. Böhringer 1:1, G. Kleemann 0:2, M. Gimbel 1:0, H. Müller 0: 1

Herren Kreisliga B

2024 03 16 Herren 2 Stein vs. Belsen Bild 2

2024 03 16 Herren 2 Stein vs. Belsen Bild 3

Im Spiel der Herren Kreisliga B traf die Mannschaft des TTC Stein II am vergangenen Samstag 16.03.2024 auf die Mannschaft des TV Belsen II. Die Spieler der Heimmannschaft behielten bei ihrem 9:3-Erfolg dabei die Punkte nach ca. 2 Stunden relativ sicher. Mit den Eröffnungsdoppeln ging es los. Recht kurzen Prozess machten Killmaier / Umblia beim 11:7, 11:7, 11:5 mit Maier / Gimbel. Nicht so gut lief es hingegen für Seng / Epp bei ihrer Drei-Satz Niederlage gegen König / Holzäpfel. Das musste man neidlos anerkennen. Heidrich / Mezger überzeugten im Doppel gegen Berger / Bürk, das sie ohne Satzverlust siegreich gestalteten und somit einen Punkt auf der Habenseite für die Heimmannschaft verbuchen konnten. Das Zwischenergebnis zeigte also ein 2:1. Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Hin und her schaukelte die Begegnung zwischen Steffen Killmaier und Daniel Holzäpfel, bevor das auf Grundlage der TTR-Werte zumindest auf dem Papier sehr überraschende 2:3 feststand. Zwischenzeitlich musste Walter Seng zwar einen Satz weggeben, fuhr sein Spiel gegen Rainer König, das auf dem Papier im Vorfeld als recht offen eingeschätzt werden konnte, aber trotzdem sicher in vier Sätzen ein. Beim Spielstand von 3:2 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz sich gegenüberstand. Dieter Umblia hatte seinen Gegner Mike Gimbel beim ungefährdeten 3:0 komplett im Griff, so dass er seiner deutlichen Favoritenrolle auf Grundlage der TTR-Werte vollauf gerecht wurde. Das Einzel zwischen Peter Heidrich und Matthias Maier endete mit einem hart erarbeiteten Fünf-Satz-Erfolg für den Gastgeber. Beachtenswert war das Resulat des fünften Satzes, den Heidrich mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von nur zwei Punkten ins Ziel brachte. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz duellierte, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 5:2. Jens Mezger hatte daraufhin gegen Matthias Bürk beim 11:2, 11:1, 11:4 keine Probleme. Kaum Chancen ließ Fabian Epp danach beim 3:0 seinem Gegner Dirk Berger. Beim Stand von 7:2 gingen die Spitzenspieler des TTC Stein II und des TV Belsen II in die Box. Steffen Killmaier hatte seinen Gegner Rainer König beim klaren Sieg in drei Sätzen komplett im Griff und ließ ihm keine echte Chance, so dass er der im Vorfeld zugeordneten Favoritenrolle vollauf gerecht wurde. Deutlich nach Sätzen war indessen die 0:3-Pleite von Walter Seng gegen Daniel Holzäpfel. Stark im Hintertreffen war Dieter Umblia nach einem Zweisatzrückstand, machte Matthias Maier dann jedoch noch einen Strich durch die Rechnung und gewann die Partie noch im finalen Durchgang. Mit dem letzten Match des Tages war der deutliche Erfolg der Heimmannschaft damit final eingetütet. Nach dieser Niederlage geht es für den TV Belsen am 23.03.2024 beim Heimspiel gegen den TTC Ergenzingen erneut auf Punktejagd.

2024 03 16 Herren 2 Stein vs. Belsen Bild 1

Statistik TV Belsen II:

Doppel: König / Holzäpfel 1:0, Maier / Gimbel 0:1, Berger / Bürk 0:1
Einzel: R. König 0:2, D. Holzäpfel 2:0, M. Maier 0:2, M. Gimbel 0:1, D. Berger 0:1, M. Bürk 0:1

Herren Kreisliga B

2023 03 23 Herren 2 Belsen vs. Ergenzingen Bild 1

2023 03 23 Herren 2 Belsen vs. Ergenzingen Bild 2

Als Daniel Holzäpfel sein Einzel am Samstagabend 23.03.24 nach Hause fuhr, war das Spiel der Herren Kreisliga B nach ca. 2 Stunden Spielzeit beendet. Ein deutliches 9:2 prangte auf der Anzeigetafel in der Halle. Der Gastgeber hatte gerade den TTC Ergenzingen V besiegt und somit zwei Punkte gesammelt. In den einzelnen Spielen stand der TTC Ergenzingen V meist auf verlorenem Posten, denn nur 14 Satzgewinne konnten erzielt werden. Los ging es mit den Doppeln. König/Holzäpfel konnten im Spiel gegen Mock/Caruso einen Siegpunkt für die Mannschaft beisteuern und gewannen mit 3:1 in den Sätzen. Maier/Butt bekamen es nun mit Jung/Hug zu tun und man lieferte sich einen engen Schlagabtausch, den Maier/Butt am Ende mit 3:2 ins Ziel brachten und einen Punkt für die Mannschaft einfuhren. Kampflos ging das Doppel Schweiker/Merkle an den TV Belsen, da kein Gegner gestellt werden konnte. Nach den ersten Doppeln gingen nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 3:0 an den Tisch. Rainer König hatte daraufhin seinen Gegner Johannes Mock beim klaren Sieg in drei Sätzen recht sicher im Griff, so dass er der im Vorfeld zugeordneten Favoritenrolle vollauf gerecht wurde. Mit nur einem Satzverlust ging Daniel Holzäpfel gegen Eugen Jung durchs Ziel, denn das Spiel endete mit einem 3:1-Erfolg. Beim Spielstand von 5:0 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz an die Tische trat. Matthias Maier verlor im Anschluss sein Spiel hingegen gegen Marco Caruso überraschend nach Sätzen mit 0:3. Das Einzel zwischen Michael Schweiker und Adolf Hug endete mit einem hart erarbeiteten 3:2-Erfolg für den Gastgeber. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz duellierte, stand es zu diesem Zeitpunkt 6:1. Wiederum einen kampflosen Punkt für den TV Belsen steuerte Mike Butt bei, da auch hier kein Gegner gestellt werden konnte. Eher wenig Gegenwehr bekam Bernd Merkle bei seinem Sieg in drei Sätzen von Maximilian Ruggaber. Beim Stand von 8:1 gingen die Spitzenspieler in die Box. Bei seiner 1:3-Niederlage gegen Eugen Jung konnte Rainer König den Zähler für die Gäste trotz des Gewinns des ersten Satzes nicht verhindern. Daniel Holzäpfel bekam es nun mit Johannes Mock zu tun und man lieferte sich einen engen Schlagabtausch, den Daniel Holzäpfel am Ende mit 3:2 ins Ziel brachte und einen Punkt für die Mannschaft einfuhr. Das letzte Spiel führte somit im Ergebnis zum eindeutigen Endstand von 9:2. Durch diesen Sieg hat der TV Belsen II in der Saison nun eine Bilanz von 17:13 Punkten. Das nächste Spiel steht dann am 09.04.24 gegen den TSV Altingen bevor

Statistik TV Belsen II:
Doppel: König / Holzäpfel 1:0, Maier / Butt 1:0, Schweiker / Merkle 1:0
Einzel: R. König 1:1, D. Holzäpfel 2:0, M. Maier 0:1, M. Schweiker 1:0, M. Butt 1:0, B. Merkle 1:0
 

Herren Kreisliga B

Bild 1 Belsen vs. Derendingen

Bild 2 Belsen vs. Derendingen

Am Freitag, 23.02.2024 traf die Mannschaft des TV Belsen II auf die Mannschaft des TV Derendingen IV. Die Gäste entführten bei ihrem 9:3-Erfolg dabei die Punkte nach ca. 3 Stunden relativ sicher. Los ging es mit den Eingangsdoppeln. Obwohl König / Holzäpfel fast aussichtslos mit 0:2-Sätzen zurücklagen, kämpften sie sich gegen Köhler / Eckstein zurück ins Spiel und gewannen die Partie noch im Entscheidungssatz. Dramatischer hätte der Spielverlauf kaum sein können. Bei ihrer 0:3- Niederlage gegen Brunner / Röhl war für Butt / Merkle letztlich wenig zu holen und der Punkt ging verdient an die Gäste. Chancenlos waren Gimbel / Müller gegen Degenhard / Maier nicht, aber mehr als ein 5:11, 5:11, 11:9, 7:11 war nicht zu holen. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete derweil 1:2. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Einen Sieg holte Rainer König bei seinem 3:1 gegen Hans-Joachim Röhl. Chancenlos war danach Daniel Holzäpfel gegen Reinhard Brunner nicht, aber mehr als ein gewonnener Satz war nicht zu holen. Dann ging es beim Stand von 2:3 weiter, als das mittlere Paarkreuz das Punktspiel weiterführte. Lange dagegenhalten konnte anschließend Mike Butt beim 2: 3 gegen Korbinian Eckstein. Das Spiel verlor Butt dennoch im 5. Satz. Auch wenn zwischendurch Hoffnung aufflackerte, konnte Bernd Merkle seinem Gegner Alexander Köhler letztlich bei der Vier-Satz-Niederlage nicht gefährlich werden. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz duellierte, stand es zu diesem Zeitpunkt 2:5. Mike Gimbel bezwang Heinz Maier in einem sehr ausgeglichenen Spiel erst im Entscheidungssatz, also folglich mit 3:2 Sätzen. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Helmut Müller, das er mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Otmar Degenhard verlor. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 3:6. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Rainer König, das er mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Reinhard Brunner verlor. Gekämpft bis zum Schluss hatte derweil Daniel Holzäpfel in der Partie gegen Hans-Joachim Röhl, musste jedoch trotzdem ein 2:3 unterschreiben. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Bällen Differenz endete. Nach gewonnenem ersten Satz gab am Nachbartisch Mike Butt das im Spiel gegen Alexander Köhler noch aus der Hand und verlor mit 1:3. Der Erfolg im letzten Spiel führte somit zum 9:3-Auswärtssieg. Durch diese Niederlage hat der TV Belsen II in der Saison nun 6 Saison-Siege, 4 Niederlagen bei 3 Unentschieden zu verzeichnen. Im nächsten Spiel tritt der TV Belsen II am 16.03.2024 gegen den TTC Stein II an.

Statistik TV Belsen:

Doppel: König / Holzäpfel 1:0, Butt / Merkle 0:1, Gimbel / Müller 0:1
Einzel: R. König 1:1, D. Holzäpfel 0:2, M. Butt 0:2, B. Merkle 0:1, M. Gimbel 1:0, H. Müller 0:1

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.